Mykotherapie

Die Mykotherapie - das Heilen mit Pilzen

Zu den wichtigsten Vertretern, die in meiner Praxis zur Anwendung kommen, zählen der Shiitake, Reishi, Hericium, Cordyceps und Agaricus blazei murrill.

Der Einsatz von Heil-/und Vitalpilzen zur Behandlung von unseren Tieren tritt immer mehr in den Vordergrund. Der Ursprung dieser Therapie stammt aus dem asiatischen Raum und wird dort bereits seit langer Zeit erfolgreich praktiziert. Die sanfte und dennoch effektive Wirkung der Pilze ist rein natürlicher Art und setzt vor allem in der Stabilisierung und Regulierung des Immunsystems an. Die Heilkraft der Vitalpilze verdanken wir ihrer Vielzahl an wichtigen Inhaltsstoffen, die positiven Einfluss auf unseren Organismus haben.

Ziel der Mykotherapie ist es, die körperliche Ursache einer Erkrankung zu heilen. Deshalb wird sie auch vorwiegend bei Patienten mit langjährigen, chronischen Erkrankungen eingesetzt.  Die Wissenschaft beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahrzehnten mit der Forschung der Heilpilze. Selbst Krebserkrankungen lassen sich sehr gut mykotherapeutisch unterstützend behandeln, denn einige Heilpilze enthalten Stoffe, die zytotoxisch auf Krebszellen wirken, ohne dabei den Körper wesentlich zu belasten. Weitere mögliche Anwendungsgebiete sind Allergien, Autoimmunerkrankungen, organische Krankheiten und Infektionskrankheiten.