Akupunktur

Nach Traditioneller chinesischer Medizin entstehen Krankheiten aufgrund eines gestörten Energieflusses. Die Akupunktur ist ein wichtiges Hilfsmittel, mit der die blockierte Energie im Körper wieder zum Fließen gebracht werden kann.

Der Körper wird von energetischen Leitbahnen durchzogen, den Akupunkturmeridianen, auf denen die meisten Akupunkturpunkte liegen. Diese Leitbahnen verbinden nicht nur die Organe miteinander sondern versorgen den Körper mit Energie. Kommt es z. B. durch körperliche Beschwerden zu Blockaden der Meridiane kann die Energie nicht mehr ungehindert fließen. Mithilfe der Akupunktur können diese Blockaden lokalisiert und durch Stimulation der richtigen Punkte auf den Meridianen der Heilungsprozess positiv beeinflusst und Schmerzen gelindert werden. Die Stimulation der Punkte durch Akupunkturnadeln, Akupunkturlaser oder Akupressur hilft dem Körper dabei wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Mittels Akupunktur können Schmerzen aller Art behandelt werden - besonders aber Schmerzen im Bewegungsapparat. Außerdem sprechen auch chronische, innere Erkrankungen gut auf die Akupunktur an. In der Traditionell Chinesischen Medizin betrachtet man psychische Probleme und körperliche Erkrankungen nicht getrennt deshalb eignet sich die Akupunktur auch gut zur Behandlung von psychischen Auffälligkeiten.